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Kluges Selbstmarketing in Online-Netzwerken


Kluges Selbstmarketing in Online-Netzwerken

Tu Gutes und sprich darüber! Das heißt: Es ist klasse, wenn 50 Menschen Ihren super Vortrag gehört haben, aber noch besser ist es, wenn auch Menschen davon erfahren, die gar nicht dabei waren…

Die Chance, dass Ihre Zuhörer das Gehörte und Gelernte weitergeben, ist groß. Wenn Sie eine super Folie haben, kann es auch passieren, dass sie fotografiert wird mit einem Handy und im Netz auftaucht. Vorsicht: Die Fotorechte müssen von Ihnen gesichert sein, sonst kann es Probleme geben. Also: Die Chance ist groß, aber besser ist es, das Marketing zusätzlich selbst in die Hand zu nehmen.

Ich rate sehr dazu, sich ein gutes Netzwerk aufzubauen. Folgen Sie Ihrem Auftraggeber und den wichtigen Leuten im Saal auf Twitter, LinkedIn und Instagram. Nutzen Sie die Sozialen Medien auch als Multiplikator für Ihre eigenen Botschaften.

Erwähnt ein User Ihren Vortrag, können Sie sein Posting liken, teilen, darauf reagieren. Es ist immer eine tolle und kostenlose Werbung, wenn jemand Ihren Vortrag, Ihre Keynote, in den Sozialen Netzwerken positiv erwähnt.

Lassen Sie Ihre Follower wissen, was sie vorhaben, posten Sie etwa: „Auf dem Weg nach Frankfurt, gleich darf ich vor 150 Marketingexperten meinen Vortrag UPGRADE yourself halten“. Markieren Sie dann den Auftraggeber, die anderen Redner und Besucher, die Sie schon kennen. Das sorgt für Aufmerksamkeit und vergrößert die Reichweite. Vielleicht hängen Sie die drei Keypoints Ihres Vortrags mit rein und gewähren so gleich einen Mini-Einblick in Ihre Expertise.

Versuchen Sie immer, ein cooles und passendes Bild an Ihr Posting zu hängen. Meine Erfahrung ist: Diese Posts werden häufiger geteilt. Aber bitte immer darauf achten, nicht Fotos von Menschen ohne deren Zustimmung zu veröffentlichen – die DSGVO lässt grüßen.

Und posten oder teilen Sie ruhig zwischendurch auch Lustiges. Wer Ihren Humor teilt, wird im Blick behalten, was von Ihnen noch so kommt. 😉

 

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