„Wenn du Stress hast, gehe langsamer“ –

Meine drei Tipps für die wichtige Auszeit im Corona-Sommer

Corona hat alles ausgebremst. Wir mussten Pläne verwerfen und neu denken. Die lange geplante große Reise wurde womöglich auf unbestimmte Zeit vertagt. Und trotzdem ist es wichtig, dass wir uns gerade nach dieser unsicheren Zeit Ruhe gönnen, um neue Kraft zu tanken.

Warum eine Auszeit absolut Sinn macht und welche drei Tipps zu beachten sind, damit die Ruhephase zu unserem persönlichen Wachstum beitragen kann:

  1. Wenn du Stress hast, gehe langsamer

Kennst du das? Deine To-do-Liste wird gefühlt immer länger? Am Ende des Arbeitstages hast du zwar viel erledigt, aber es ist gefühlt kein Ende in Sicht? Eine bewährte Empfehlung ist: Wenn du Stress hast, gehe langsamer. Genau das kann in diesen Situationen helfen. Auch mal einen Moment innezuhalten. Wir sollten versuchen, den Blick auf das große Ganze zu richten und uns nicht im Klein-klein zu verlieren.

Langsamer gehen kann helfen, den Puls runterzuschrauben. In den Bauch atmen baut Stresshormone ab. Die Sonne hilft bei der Ausschüttung von Glückshormonen. Nur durch Auszeiten können wir das Arbeitspensum schaffen, das wir uns für die Zeit nach der Auszeit vorgenommen haben. Oft schafft man nach einem Urlaub mehr Dinge in kürzerer Zeit. Dafür braucht es aber erst einmal bewusste Momente der Ruhe.

 

  1. Raus aus dem Alltag: Kreativität und neue Gedanken fördern

Wer etwas anderes sieht, schafft Platz für neue Ideen. Ein Ortswechsel, neue Menschen, neue Gedanken – wer auf diese Weise auf neue Ideen kommt und mal wieder eine andere Perspektive einnimmt, sorgt für neue Energie und fördert geistiges Wachstum. Darum sind auch zwei Wochen Urlaub am Stück so wichtig. Nur so kommt man im Hier und Jetzt an. Oft strotzt man nach einem Urlaub vor Kreativität und Freude. Und auch das ist beim Arbeiten wichtig. Also raus aus dem Alltag, raus aus der Routine!

 

  1. Loslassen und Arbeits-Detox

Wer loslässt, hat zwei Hände frei. Keiner ist unentbehrlich und die Arbeit ist noch da, wenn du zurückkommst. Also klapp das Laptop zu und mach das Handy aus! Es ist ganz wichtig, wirklich Urlaub zu machen, keine Mails zu checken oder an einem Zoom-Call teilnehmen zu wollen. Im Gegenteil: Wer auch mal abgeben kann, lernt das Delegieren, im Team zu arbeiten und dass er nicht immer allein für alles verantwortlich ist. Im Urlaub ist es schön, auch mal auf die Kollegen zu vertrauen. Und sich selbst im Loslassen zu üben. Über ein Social-Media-Detox freut sich vor allem die Familie. Es ist aber auch die Fürsorge für sich selbst.

Die Auszeit liegt vielleicht in diesem Jahr nicht an der Adria, sondern an der Nordsee. Das macht aber nichts. Sie trägt auch dort zum persönlichen Wachstum bei. Viel Spaß beim Kraftschöpfen, Kopflüften und beim persönlichen Upgrade im Urlaub, wünsche ich…